funkenzupfer.de

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > mc-Grafik-Terminal

mc-Grafik-Terminal

(Die Seite ist noch im Aufbau.)

 

Die Fädelkarte habe ich vor längerer Zeit von einem Vereinskollegen bekommen: "Z80 ist doch was für dich." Vor kurzem bin ich wieder darüber gestolpert und wollte die Karte wieder in Betrieb nehmen.

mc-Grafik-Terminal  mc-Grafik-Terminal

Zuerst musste ich etwas piepsen, da nicht klar war, wie die DSub Stecker/Buchse angeschlossen ist. Im Original-Schaltplan/-Platine ist nur eine Stiftleiste vorgesehen. Ausserdem habe ich ±12V Versorgung an das MFA angepasst.

Leider passierte bei der ersten Inbetriebnahme nichts. Es rauchte auch nichts, zum Glück! Takt, Reset, Memory Read, ok. Aber mehr war nicht. Also wieder den Logic Analyzer (LA) dran.

Die CPU erzeugte keine Adresse, das ist langweilig, also getauscht. Die neue CPU reagierte auf Kommandos über die serielle Schnittstelle, aber ein Bild war nicht erkennbar. Wenigstens die Synchronsignale waren ok. Nach ein paar Messungen war ein Kurzschluss des Schieberegisterausgangs mit der Versorgung entdeckt und behoben.

Ein Bild ist erkennbar, aber die Platine ist sehr instabil. Die IC-Kontakte und -Sockel sind korridiert. Mit ein bischen drücken und drehen der Platine funktioniert sie aber immer wieder. Hier ein Beispiel mit einem Testprogramm.

mc-Grafik-Terminal Beispiel

Das mc-Grafik-Terminal wurde 1983 in der Computerzeitschrift mc vorgestellt und konnte 512 x 256 Pixels. Für 1983 eine beachtliche Menge, immerhin brauchte man 16 kB Bildspeicher, damals hatten viele Heimcomputer weniger Speicher. Die VGA mit 640 x 480 Pixel kam erst 1987.

Noch ein paar Beispiele:

mc-Grafik-Terminal  mc-Grafik-Terminal Grafiken

 

 

Kontakt

Kommentare / Fragen an: email ( @ ) funkenzupfer ( . ) de
Letzte Änderung: 2021-02-28 FSt

 

 

Impressum / Datenschutzerklärung

Free counters! Powered by CMSimple | Template by CMSimple, modified by FSt | Login