funkenzupfer.de

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > NDR-Klein-Computer

NDR-Klein-Computer

Ich bin auf einen Teil meiner NKC Sammlung gestossen. Highlight ist das HexIO2 mit der SBC3.
Der NDR-Klein-Computer (NKC) war als Selbstbau- und Schulungsprojekt ausgelegt und hatte sogar eine eigene Fernsehserie.
Angefangen hat es mit einer Z80-CPU und 8bit Datenbus, es folgten Systeme mit 68008 (ebenso 8bit Daten) und sogar einer 68020 mit 32bit Datenbus.

NDR-Klein-Computer

NDR-Klein-Computer

Ein 32bit System mit dem 68008

Auch der IBM-PC hat nur einen 8bit Datenbus, aber im Gegensatz hat der 68008 anständige innere Werte. Dies sind z.B. eine anständige 32bit Struktur und einen linearen Adressraum, also keine 8086 Segmentities.
Wer kennt ein malloc(70000) unter M$-DOS?

NDR-Klein-Computer NDR-Klein-Computer

Impressum / Datenschutzerklärung

Free counters! Free counters! Powered by CMSimple | Template by CMSimple, modified by FSt | Login