funkenzupfer.de

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > NBZ80-S Nanocomputer

NBZ80-S Nanocomputer

 (Die Seite ist noch im Aufbau.)

Z80 nanocomputer 

Erste Eindrücke

Der "Bastel"-Satz bestand aus fast 2 Einheiten, beim dem 2. fehlte die CPU-Platine (obere Hälfte) und das Netzteil. An dem ersten Gehäuse gab es ein größeres Loch von einem Rest-Taster und beide Gehäuse fielen wegen fehlender Schrauben auseinander. Keine unlösbaren Problemen, also aus 2 macht 1.

Wie es sich bei solchen Aktionen gehört, muss erstmal das Netzteil kontrolliert werden. Und schon die erste Sichtprüfung offenbart eine stark geschädigte Platine mit starken Brandspuren. Die Dioden sind schon an einer Seite abgeknipst. Da wartet noch einiges.

Das Netzteil

Also habe ich erstmal die Dioden getauscht. Beim ersten Test qualmte es etwas und die Dioden werden sehr heiss. Also wieder raus. Hinter dem Gleichrichter ist ein fetter Kurzschluß, es sind die Kondensatoren. Nachdem ich diese provisorisch ersetzt habe, sind schon mal die +5V und +12V da. Die -5V und -12V waren immer da, allerdings etwas ausser der Toleranz. Da beim anschliessen der Platinen nichts rauchte, konnte es weitergehen.

 Erste Gehversuche

 

(Fortsetzung folgt)

 

Impressum / Datenschutzerklärung

Free counters! Powered by CMSimple | Template by CMSimple, modified by FSt | Login