funkenzupfer.de

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Inbetriebnahme eines Altair 8800b

Inbetriebnahme eines Altair 8800b

Auf der CC2017 habe ich mich mit Thiemo und Michael vom Oldenburger Computer-Museum unterhalten. Das eine Wort ergibt das andere und auf einmal steht die Aussage im Raum "Wir haben einen Altair, aber keiner traut sich den einzuschalten." Ich war etwas geschockt und habe vorschnell die Aussge "Da kann ich euch helfen." getätigt. Die große Freude bei Thiemo hat mich zu dem Versprechen verleitet, wenn ich in der Gegend bin, komm ich bei euch vorbei. Und dann kam der große Tag, auch zu meiner Freude!

Altair 8800b

 Einen Altair hatte ich bis dahin noch nie live gesehen. Daher hatte ich auch einigen Respekt. Aber es muss ja weitergehen.

Wie man auf dem Foto sieht, habe ich erstmal die Verbindungen Trafo - Netzteil - Backplane getrennt und mit einen Stelltrafo die Spannung langsam hochgefahren. Nachdem der Trafo nicht geraucht hat, habe ich jede Spannung (-16V, +16V, +8V) einzeln ans Netzteil (Gleichrichter, Kondensatoren) angeschlossen und hochgefahren. Wenn hierbei etwas geraucht hätte, wäre das nicht verwunderlich gewesen. Aber alles ok!

Für das große Vertrauen möchte ich mich hier bei Thiemo bedanken.

Dann habe ich die Backplane wieder angeschlossen, aber vorher alle Karten entfernt, ausser der Platine für das Frontpanel. Und auch hier rauchte nichts, aber die Anzeige war etwas eintönig.

Altair 8800b

Nachdem wir die CPU und Memory Platine wieder eingesetzt hatten (auch die haben nicht geraucht :-), gab das Frontpanel auch einigermassen sinnvolle Ausgaben. Weder Thiemo noch ich wussten wie man einen Altair bedient, aber nach einigem hin und her hatten wir ein „Programm” (JP 0h) eingeben und starten können.

Gut, die Maschine läuft und das ist die Hauptsache. Es gab zwar Probleme mit den Schaltern, aber alles in allem ein sehr gut erhaltenes Exemplar, das man mit etwas Aufwand wieder zu einem sehr interessantem Ausstellungsstück machen kann. Und ich bin mir sicher, das Thiemo und seine Freunde das schaffen. Alles Gute hierfür.

Altair 8800b

Ich freue mich auf den nächsten Besuch im OCM. Bis dahin.

Impressum / Datenschutzerklärung

Free counters! Free counters! Powered by CMSimple | Template by CMSimple, modified by FSt | Login